Freie Rednerinnen und Redner für eure Hochzeitszeremonie und freie Trauung

Wen möchtet ihr kennenlernen?

Hier könnt ihr auf einen Blick sehen, wer von uns an eurem grossen Tag noch frei ist:
1. Datum eingeben   2. "Auswahl anzeigen" drücken    3. Eure Wunschperson kontaktieren

  • Wir heiraten am:

Das sind wir

Ausgerechnet dieses Datum hat sich noch niemand von uns frei gehalten, aber zögere nicht uns trotzdem zu fragen.

Karin Trottmann

Karin Trottmann

Herzlech wellkomme!
Schön, träffed mer euis do.

Ech rede mondart, be i minere Freiziit eher de Jeanstyp, aber för eui nehmi min Azog före.
Mini bodeschtändigi Art – mängisch chli holzig und burschikos aber au ifühlsam, mini
Läbenserfahrig, mis praktische Dänke, mis offnige Herz, mis handwärchliche Gscheck ond mini grossi Kreativität schtell ech eui gern zor Verfüehgig.

Ech han de gueti Joohrgang 1969, schtohne dor min urschpröngliche Bruef als Schrineri met beidne Bei fescht ufem Bode ond dor min langjährige therapeutische Hintergrond ben ech au met de zartere und finere Siite vom Läbe vertrout.

I minere Freiziit fendsch mech diheime im Garte zwösche Blueme und Chrüütli. Am
Wochenändi, zäme met mim Partner, gmüetlich met euisne 59-er Vespas, oder chli
schneller, met de Töff am neui Wäge entdecke.

Genau wie s Wort "sociare" en Momänt zom erfasse brucht, definier ech mini Motivation: "Euich als Paar begägne, zuelose, ushalte, nochedänke, id Tüüfi itauche ond de Chern ad Oberflächi brenge. D Anerkännig und Wertschätzig vo dem wo esch, s Wahre und Guete, schtod för mech im Zäntrom. Eui Liebi esch es wärt, inere wördige Zeremonie g'fiired z werde."

Ech liebes au z Öberrasche ond «heimlifeiss» s Onerwarteti z zeige. So dueni gern mini Ärmel uerogele um eui Zeremonie uf eui Bühni z zaubere.

E froi mi eui känne z lehre! Ond wönsche eui onderdesse e wonderschöni Ziit!

Vo Herze,
Karin

Mehr Informationen zu mir: sociare.ch

Infos zu Karin Trottmann

Sprachen: "Aargauer Mund-Art", Schriftdeutsch
Wohnort: Beinwil am See (AG)
Telefon: 079 884 45 95
E-Mail:

Direktanfrage an Karin Trottmann

    • Unsere Feier:
Anka Jacobsen

Anka Jacobsen

Euch Beide ein kleines, aber wichtiges Stück zu begleiten und die Feier eurer Liebe unvergesslich mitzugestalten, ist meine ehrenvolle Aufgabe. Denn wenn die Welt von etwas nie genug hat, dann von der Liebe!

Hallo, ich bin Anka aus Zürich.

Die Liebe, sie begleitet mich durch all mein Sein und Tun: Sei es als Zeremoniarin für Hochzeiten, Taufen und weitere Rituale, als Dozentin der Zeremonien Akademie oder als Yogalehrerin. Aber auch im Privaten, als Mama, Ehefrau, Freundin, Tochter, Tante, Patentante und grosse Schwester von Vieren. Egal was das Leben bringt, die Liebe steht über allem. Und dies soll so richtig gefeiert werden!

Unabhängig davon, wie Ihr euch euren Tag vorstellt – schlicht, fulminant, oder etwas dazwischen – kreieren wir gemeinsam eure ganz persönliche Zeremonie. Dank jahrelanger Erfahrung mit den unterschiedlichsten Paaren und Zeremoniewünschen, weiss ich worauf zu achten ist und wie wir entspannt vorankommen.

Ob ihr schon Ideen mitbringt oder meine Inspiration wünscht, ob auf Schwyzerdütsch, in sauberem Hochdeutsch or even in English: Es wird Euer besonderer Tag und ich freue mich schon darauf, Euch kennenzulernen.

Das Wunderbare an meiner Arbeit ist, alle meine Fähigkeiten einfliessen lassen zu können: meine intuitive Wahrnehmung, meine Erzählkunst, meinen Einfallsreichtum, jeden Wunsch des Paares einflechten zu können sowie meine Begeisterung, die sich für jede Liebesgeschichte neu entfacht. Auch das Wissen um Beruhigungstechniken für nervöse Brautleute, ein Auge für Details, sowie mein Gespür für die feine Mischung aus Humor und Romantik rahmen mein Angebot für euch ein, mit nur einem Ziel: Eure Traumzeremonie wahr werden zu lassen!


Mehr Informationen zu mir: Anka.ch

Infos zu Anka Jacobsen

Sprachen: Schweizerdeutsch, Schriftdeutsch, Englisch
Wohnort: Zürich
Telefon: 076 383 26 73
E-Mail:

Direktanfrage an Anka Jacobsen

    • Unsere Feier:
Christina Varveris

Christina Varveris

Ich liebe Hochzeiten. Bereits der Moment, in dem Sie den Gang runterläuft
und Er sie zum ersten Mal in ihrem Hochzeitskleid sieht, treibt mir die
Emotionen in die Augen. Als Traurednerin halte ich die Freudetränen
natürlich zurück, aber ich werde eure Zeremonie so gestalten, dass sie euch
und eure Liebsten im Innersten bewegt.

Ich liebe Hochzeiten. Weil es mich berührt, wenn sich zwei Menschen
füreinander entscheiden und sich die ewige Liebe schwören. Wenn so ganz,
ganz viel Liebe im Raum ist und Romantik und man sie richtig spürt, wenn
ihr euch ansieht oder berührt - das liebe ich.

Und ich liebe Geschichten. Als Print- und TV-Journalistin, Moderatorin und
Kolumnistin erzähle ich täglich Geschichten. Liebesgeschichten sind die
besten. Und eure hat ein Happy End, denn ihr heiratet!

Ich möchte eure Geschichte hören und sie aufschreiben, um sie zu erzählen,
aus einer neuen Sicht. Ich werde euch überraschen, zum Lachen bringen,
vielleicht sogar zu Tränen rühren.
Wir werden zusammen eine ganz individuelle Trauung zusammen stellen,
genau wie ihr euch das vorstellt und noch besser. Ihr wollt es persönlich,
romantisch aber auch mit etwas Humor? Dann seid ihr bei mir an der
richtigen Stelle.

Ich bin aus Solothurn, halb Schweizerin, halb Griechin, habe zwei Töchter,
einen Mann und eine Kiteschule in Kolumbien. Dort habe ich acht Jahre gelebt,
und im Dezember werde ich für ein paar Monate in Cartagena nach dem
Rechten schauen. Aber ab März bin ich jeweils wieder in der Schweiz
und hoffentlich auch bei eurer Zeremonie dabei. Denn ich liebe Hochzeiten.

 

Mehr Informationen zu mir: christinavarveris.ch

Infos zu Christina Varveris

Sprachen: Mundart, Schriftdeutsch, Englisch, Spanisch, Griechisch
Wohnort: Solothurn
Telefon: 078 740 09 03
E-Mail:

Direktanfrage an Christina Varveris

    • Unsere Feier:
David Schärli

David Schärli

«David, weisst du eigentlich, wie eine Hypothek funktioniert?» Gemeinsam im Home Office einquartiert, stellte mir mein Bruder eines Morgens diese Frage. Ehrlich gesagt wusste ich nicht, wie das mit einer Hypothek genau läuft. «Gib mir ein paar Tage, ich lese mich da ein», lautete folglich meine Antwort, ehe ich einige Tage später über Amortisation und Hypozins berichtete. Aufgrund der Frage verschob sich mein Lesefokus schlagartig. Statt mich ausschliesslich auf Belletristik, historische und philosophische Sachbücher zu konzentrieren, lese ich unterdessen Finanzbücher, Saldo und K-Tipp.

Was hat das alles mit einer Hochzeit zu tun? Nun, durch eine scheinbar beiläufige Frage verwandelte sich eine Leidenschaft, die bis dato nur mir Spass machte, in etwas, das auch anderen zugutekam und kommt. Und ganz ähnlich war es, als mich eben jener Bruder und meine nunmehr Schwägerin einst aus dem Nichts fragten, ob ich denn nicht ihre Hochzeitsrede halten möchte. Seither – dank dieser spontanen Frage – kann ich mit meinen charmanten Reden nicht nur mir, sondern insbesondere auch Liebespaaren eine grosse Freude machen.

Vielleicht ist es bei euch und eurer Liebesgeschichte ja ganz ähnlich? Ein Augenblick – möglicherweise auch einer, der eher nebensächlich schien – hat dazu geführt, dass ihr euch gefunden habt und euer Leben eine unerwartete, aber höchst erfreuliche Wendung nahm.

Gemeinsam werden wir die entscheidenden Momente eurer Liebesgeschichte erkunden. Wir schauen, welche Fragen und Alltagsmomente dazu geführt haben, dass ihr heiratet. Als Historiker und Germanist helfe ich euch bei der Spurensuche und halte eure Geschichte mit einer Prise Humor und Romantik fest, sodass sie am gemeinsam geplanten Hochzeitstag die Herzen aller Anwesenden erobern wird.

Wenn ihr mehr zu mir, meinem Werdegang, meinen Hochzeitszeremonien oder auch dem Funktionieren einer Hypothek erfahren möchtet, meldet euch bei mir!

Infos zu David Schärli

Sprachen: Schweizerdeutsch, Schriftdeutsch
Wohnort: Luzern
Telefon: 076 470 16 79
E-Mail:

Direktanfrage an David Schärli

    • Unsere Feier:
Caroline Grewar-Brinkhoff

Caroline Grewar-Brinkhoff

Liebe ist wahrlich ein Abenteuer. Nun habt ihr euch für das Abenteuer Ehe entschieden – darf ich euch dabei begleiten?

Mein Name ist Caroline Grewar-Brinkhoff und ursprünglich komme ich aus der Region Schaffhausen. Das hört man auch am unvergleichlichen Ostschweizer-Touch meines Dialekts. Aktuell befinde ich mich jedoch auf einem Abstecher in Kapstadt, Südafrika, wo ich aktuell mit meiner Familie lebe. Bitte beachtet, dass ich während meines Aufenthalts in Kapstadt nur für ausgewählte Daten im Sommer 2024 für Trauungen zur Verfügung stehe.

Die Tätigkeit als Traurednerin ist mein Herzensprojekt, und ich möchte in unserer digitalisierten Welt persönlichen Beziehungen wieder mehr Wertschätzung und Raum geben. Als Zeremoniarin begleite ich euch auf dem Weg in euren Start zum gemeinsamen Lebensweg. Diesen möchte ich mit euch gemeinsam gestalten und gebührend feiern!

Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Kommunikation und im Storytelling weiss ich, was es für eine gute Story braucht. Ich liebe es, Geschichten zu schreiben; Worte nicht einfach aneinanderzureihen, sondern mit ihnen zu berühren. Zudem biete ich euch eine Vielzahl an Ideen, um eure ganz persönliche Zeremonie zu gestalten und arbeite dabei professionell und effizient.

Ihr wünscht euch eine zweisprachige Zeremonie? Dann seid ihr bei mir genau richtig. Durch meinen Background – Grewar ist ein südafrikanisches Geschlecht – spreche ich fliessend Deutsch und Englisch und kann nach Wunsch problemlos zwischen den Sprachen hin und her wechseln.

Für euch möchte ich einen Moment kreieren, welcher noch lange nachbebt und in den Herzen und Köpfen bleibt. Eine individuelle, humorvolle und moderne Trauung ganz nach euren Wünschen, wo zwei Personen im Zentrum stehen: ihr beide. Zusammen rücken wir eure Liebesgeschichte in den Mittelpunkt. Wir gestalten gemeinsam eine Zeremonie mit Musik, Ritual, Liebesgeständnis, Ringtausch. Oder auch ganz anders, was auch immer ihr wünscht.

Ich freue mich schon jetzt auf eure Liebesgeschichte. Wann lernen wir uns kennen?

Mehr Informationen zu mir: Traurednerin Caroline Grewar 

Infos zu Caroline Grewar-Brinkhoff

Sprachen: Schweizer Mundart, Schriftdeutsch, Englisch
Wohnort: Zürich
Telefon: 079 718 63 26
E-Mail:

Direktanfrage an Caroline Grewar-Brinkhoff

    • Unsere Feier:
Serge Guldimann

Serge Guldimann

Serge hier, bonjour tout le monde

Ursprünglich ein Kind des Jurasüd-fusses, lebe, liebe und arbeite ich heute in Zürich. Mein Leben drehte sich seit jeher um Menschen. Pfadfinder, Jugend und Sport, Pädagoge, Erwachsenenbildner, Therapeut, Dozent, Chorsänger, Reisender, Stiftungsrat eines Begegnungszentrums, Moderator, Freund, Partner, Vater und Götti. Alleine bin ich nur gerne, wenn ich meine Bahnen im Schwimmbad ziehe, um den Kopf frei zu bekommen.

Begegnungen mit Menschen, ob gross oder klein, jung oder alt, inspirieren mich, erweitern meinen Horizont und fordern mich heraus. Ich bin ein Glückskind, das positiv, offen, selbstbewusst und neugierig in die Welt schaut und hinausschreitet. Ich weiss, was ich will und lasse mich trotzdem immer wieder gerne vom Gegenteil überzeugen.

Darf ich euch und eure Liebesgeschichte kennenlernen? Begegnen wir uns? Wollen wir uns gemeinsam auf den Weg machen, um das gemeinsame Ziel, euren grossen Tag und die Zeremonie vor Familie und Freundeskreis, zu erreichen?

Traut ihr mir, dann trau ich euch.

Infos zu Serge Guldimann

Sprachen: Schweizerdeutsch, Schriftdeutsch
Wohnort: Zürich
E-Mail:

Direktanfrage an Serge Guldimann

    • Unsere Feier:
Manuela Rieder

Manuela Rieder

Was gibt es Schöneres, als einer Geschichte zu lauschen?
Wenn zwei Leute sie dir gemeinsam erzählen; am besten eine Geschichte, die zwei Leben durch die Liebe verbunden hat.

Erzählt ihr mir eure Liebesgeschichte? Wie hat alles begonnen? Was verbindet euch miteinander? Welche Herausforderungen habt ihr schon zusammen gemeistert? Was ist das Geheimnis eurer Liebe?  Was bewegt euch, einander ein Versprechen zu geben?
Ich freue mich ich, euch und eure Liebesgeschichte kennenzulernen. Gemeinsam planen wir eure ganz persönliche, lebendige, romantische Zeremonie. Ein JA-Wort ist ein liebevolles, wunderbares Innehalten im Fluss eures Beziehungsalltags. Leicht, kraftvoll und bildhaft verpacke ich eure Geschichte in eine individuelle, unvergessliche Trauung.

Als Mitglied des Traumich-Teams habe ich die ehrenvolle Aufgabe, einzigartige und feierliche Trauungen mitzugestalten. Ausserdem entdecke ich als Lehrerin mit meinen Kindergartenkindern die kleinen und grossen Wunder der Welt und ich begleite sie ein Stück auf ihrem Weg. Als diplomierte Tanzpädagogin schätze ich das breite kulturelle Angebot der Stadt Bern sehr. Mit meiner kleinen Hündin geniesse ich die Ruhe der Natur und ich verschenke meine Zeit an verschiedene gemeinnützige Projekte.

Ich freue mich auf euch und lasst uns zusammen ein weiteres Kapitel eurer Liebesgeschichte schreiben. 

Herzlichst Manuela

Infos zu Manuela Rieder

Sprachen: Mundart & Schriftdeutsch
Wohnort: Bern
Telefon: 079 729 10 57
E-Mail:

Direktanfrage an Manuela Rieder

    • Unsere Feier:
Timo Schaffeld

Timo Schaffeld

Wenn euch in absehbarer Zukunft dieser Augenblick bevorsteht, dieser besondere Moment, in dem ihr euch vor Freunden und Familie das Ja-Wort geben wollt, würde ich euch liebend gerne dabei begleiten.

Mein Name ist Timo und meine Leidenschaft war es schon immer Momente besonders zu machen. Jeder Mensch, jedes Paar, jede Situation ist individuell. Wie ich meine Aufgabe im Rahmen eurer Hochzeit gestalte, werden wir gemeinsam herausfinden. Ich höre mir eure Geschichte an und bringe meine Vorschläge und Ideen ein. Damit wir am Ende ein Einzelstück haben, welches alle begeistert. Wichtig ist nur ein gutes Gefühl. Sollte das bei euch der Fall sein, wird es für mich ein Leichtes werden, dieses an eurem besonderen Tag weiterzugeben.

Ich gestalte mein Leben so farbenfroh wie möglich und Menschen sind dabei sehr wichtig. Verschiedene Berufe, Jobs und Hobbies machen mich zu dem, was ich bin. In meinem letzten Kapitel, das in Bern seinen Abschluss gefunden hat, war ich auf Reisen, habe viel erlebt, gesehen, gelernt und aufgenommen. Damit möchte ich jetzt nicht aufhören, aber ich habe Lust mich einzubringen und gemeinsam mit euch wundervolle Momente zu schaffen.

Alles Gute und bis bald

Mehr Informationen zu mir: Webseite

Infos zu Timo Schaffeld

Sprachen: Schriftdeutsch, Englisch, Spanisch, Niederländisch, Italienisch
Wohnort: Bern
Telefon: 078 206 85 85
E-Mail:

Direktanfrage an Timo Schaffeld

    • Unsere Feier:
Anja Vatter

Anja Vatter

Was, wenn Heimat kein Ort ist, sondern ein Mensch?

Immer wieder bin ich überwältigt von dem Wunder, dass zwei verwandte Seelen zusammenfinden. Wie gross ist denn bitte die Chance, unter den sieben Milliarden ein Gegenüber zu treffen, bei dem man sich so fantastisch, geborgen, zauberhaft, verwegen, versorgt, aufgehoben, wunderschön einzigartig und bestätigt – also, geliebt – fühlt?

Wie grossartig, dass ihr diese Chance bekommt, sie nutzt und sagt: Ja, ich will.

So will ich auch.

Ich bin Anja. Bernerin im Herzen, Berlinerin in der Adresszeile. Als Kommunikations-Expertin arbeite ich täglich mit dem Überbringen von Botschaften. Und als Texterin lasse ich aus Sätzen ganze Welten entstehen. Ich liebe Geschichten. Deswegen möchte ich eure ganz eigene, persönliche Liebesgeschichte hören und mich davon verzaubern lassen. Macht mir eure Welt auf. Diese in die richtigen Worte zu packen, daraus eine würdige Stimmung und eine einmalige Atmosphäre zu schaffen, wird mir ein Vergnügen sein.

An eurem Hochzeitstag steht ihr im Mittelpunkt. Meine Aufgabe ist es, dem Wunder der Vermählung einen würdigen Rahmen zu verleihen. Der darf auch mal kleines bisschen pathetisch sein. Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen.

Infos zu Anja Vatter

Sprachen: Schweizerdeutsch, Schriftdeutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Wohnort: Bern / Berlin
E-Mail:

Direktanfrage an Anja Vatter

    • Unsere Feier:
Patrizia Brosi

Patrizia Brosi

Glück heisst für mich, zu lieben. Wie schön, habt ihr euch entschieden, euer Glück zu teilen und mit einem Ritual Ausdruck zu verleihen. Liebend gerne würde ich euch dabei unterstützen. Herzhafte, ehrliche und emotionale Trauungen, die Lacher und Tränen gleichermassen hervorrufen, sind meine Stärke. Eure Liebesgeschichte in die passenden Worte zu packen und daraus eine unvergessliche Zeremonie zu schaffen ist meine grosse Freude.

Wie genau diese Zeremonie aussieht, liegt ganz bei euch. Ob klassisch oder wild romantisch, erfrischend frech oder urchig erdig, ob tiefgründig, extravagant, schlicht oder märchenhaft, durchgeplant oder überraschend – wir kreieren, was genau zu euch passt. Ich halte und gestalte dabei den Rahmen, in dem ihr euch aus ganzem Herzen Ja sagen könnt. Mir der Einmaligkeit und Verantwortung des Momentes stets bewusst.

Ich bin ein kommunikativer Mensch mit Sinn für Stille, zuverlässig und humorvoll, neugierig aufs Leben, gemeinschaftsliebend und lösungsorientiert. Als selbständige Kommunikationstrainerin und Dozentin für Kommunikation bin ich täglich auf der Suche nach Worten, die berühren. Als Yogalehrerin und Yogini übe ich mich darin, diese Worte auch ankommen zu lassen. Indem ich Raum zum Sein und Platz für offene Herzen schaffe.

Als ich bei meiner ersten Zeremonie hoch oben auf der Alp stand, rundherum die Walliser Viertausender, und in die vielen berührten Gesichter sah, wusste ich: Das Leben ist grandios! Und: Diese Arbeit bewegt bis ins Innerste. Nach wie viel mehr könnte ich streben?

Seither wandle ich Emotionen in Worte um. Vielleicht auch eure? Lasst uns auf einen unkomplizierten Kaffee treffen – online oder offline – und merken, ob es funkt.

Es würde mich ausserordentlich freuen, mehr über euch und eure Liebe zu erfahren.

Herzlichst

Patrizia

 

Mehr Informationen zu mir: patriziabrosi.com

Infos zu Patrizia Brosi

Sprachen: Schweizerdeutsch, Hochdeutsch, Englisch, Italienisch, Französisch
Wohnort: Zürich
Telefon: 079 777 74 27
E-Mail:

Direktanfrage an Patrizia Brosi

    • Unsere Feier:
Rahel Elmiger

Rahel Elmiger

Ich bin Rahel lebe im Herzen der Stadt Luzern. Seit Dezember 2021 bin ich zertifizierte Traurednerin. Als rebellische Romantikerin glaube ich an die Liebe und deren unglaubliche Macht, Tiefe und Bedingungslosigkeit. Die Liebe kennt verschiedene Gesichter, Geschlechter, Geschichten, Alter, Nationalitäten – halt einfach alles, was menschlich ist. Die Liebe kennt keine Grenzen, genauso wie meine freien Trauungen.

Zu meinen Leidenschaften gehört das Schreiben. Meine Stärke ist es, Worte in Geschichten zu packen und damit Gefühle zu wecken. Denn Emotionen sind doch schlussendlich das, was eine Erinnerung so richtig verinnerlicht. Dabei sind Ehrlichkeit, viel Herz und eine Prise Humor ganz wichtig. Mit Leichtigkeit und authentisch erzähle ich eure Liebesgeschichte an eurem grossen Tag.  

Mit Menschen zu arbeiten hat mich schon immer fasziniert. Ich liebe es verschiedenste Menschen kennenzulernen, ihre Charaktere zu ergründen und gemeinsam eine gute Zeit zu haben. Mein Herz brennt für die Aufgabe, Paare in diesem wichtigen und neuen Lebensabschnitt zu begleiten. Meine Intuition ist dabei meine stetige Begleiterin und dadurch habe ich ein gutes Gespür für Menschen – und somit auch für euch als Paar. Denn gibt es etwas Schöneres als die Liebe zwischen zwei Menschen zu feiern? Gemeinsam werden wir euren ganz besonderen Tag unvergesslich machen!

Lange arbeitete ich in einer sozialen Institution. Da habe ich jeden Tag aufs Neue erfahren, was es heisst, dankbar zu sein, für was man hat. Denn es gibt immer Menschen, die mit ihrer aktuellen Lebenssituation hadern. Das hat mich viel über das Leben gelehrt. Vor allem aber, dass das Leben schön ist und wir jeden Tag die Entscheidung treffen können, es aufs Neue zu gestalten und zu geniessen. 

Das Flair für das Schöne im Leben zeigt sich auch in anderen Bereichen meines Alltags. Seit August 2021 habe ich ein Atelier. Das ist für mich ein Ort, an dem ich Kraft tanken und sich mein kreatives Wesen austoben kann. Sei es beim Nähen, Malen, Basteln oder Schreiben. Hier entstehen neue Ideen und Projekte, meine Gedanken bekommen Flügel und Träume werden zur Realität.

Ich freue mich unglaublich, euch bei einem Treffen persönlich kennenzulernen!

Mehr Informationen zu mir: Rahelverena.ch

Infos zu Rahel Elmiger

Sprachen: Schweizerdeutsch, Deutsch
Wohnort: Luzern
Telefon: 079 451 65 97
E-Mail:

Direktanfrage an Rahel Elmiger

    • Unsere Feier:
Pascal Hiltbrand

Pascal Hiltbrand

Jetzt habt ihr den bärtigen Berner Burschen angeklickt. Zurecht. Denn das Foto zur Linken ist Programm: Mein Anspruch an eure Hochzeitszeremonie ist nämlich, dass eure Gäste danach genau so aussehen. Nicht, dass ihnen augenblicklich Bärte wachsen und sie Berndeutsch reden, sondern dass sie strahlen und die Freude an eurer Liebe, eurem «JA» füreinander mit euch teilen.

Wie wir das erreichen, liegt ganz bei euch. Vielleicht wollt ihr’s möglichst klassisch, tiefgründig und romantisch? Vielleicht humorvoll oder mit meinen offenen langen Haaren ziemlich ausgefallen und spirituell? 

Alles ist möglich. 

Eure Liebe ist das Herzstück eurer Zeremonie und bestimmt ihre Richtung und ihren Puls. Als Bachelor der Psychologie kann ich diesen jedoch weder untersuchen noch ertasten, sondern muss mich rein auf mein in den letzten Jahren als Musiker und Lebenskünstler verfeinertes, menschliches Feingefühl verlassen. 

Das geht am einfachsten, wenn wir uns persönlich kennenlernen. Da werden wir schnell merken, ob die Chemie zwischen uns stimmt, ob euch mein ansteckendes Lachen entspricht und ob ihr für das Abenteuer Hochzeit mich als Reisebegleiter buchen möchtet.

Es würde mich ausserordentlich freuen, mehr über euch und eure Liebe zu erfahren.

Herzlichst,
Pascal

 

Infos zu Pascal Hiltbrand

Sprachen: Schweizerdeutsch, Deutsch
Wohnort: Bern
Telefon: 077 411 59 60
E-Mail:

Direktanfrage an Pascal Hiltbrand

    • Unsere Feier:
Martin Herzberg

Martin Herzberg

„Liebe ist, wenn jemand Deine Welt auf den Kopf stellt, und sie sich zum ersten Mal richtig anfühlt!“

Eure Welt scheint sich richtig anzufühlen – ihr entscheidet euch, euren Lebensweg gemeinsam zu gehen.
Dazu beglückwünsche ich euch. Von Herzen!

Für euch gestalte ich eine ganz persönliche, massgeschneiderte Zeremonie. Die Planung, den Inhalt und den Ablauf erarbeiten wir natürlich gemeinsam. Die Durchführung übernehme ich; ihr dürft dann, an Eurem grossen Tag, einfach geniessen.

Was ich Euch biete?
Ich bin reife, aber junggebliebene Ü60 alt. Meine Freunde sagen, ich sei witzig und eloquent, ich hätte einen feinen Stil und viel Sinn fürs Schöne. Stimmt! Ich selbst mag an mir, dass ich gerne „um die Ecke“ denke und allen Dingen etwas Positives abgewinnen kann. Ausserdem lache ich gerne und viel.

Übrigens: Ich freue mich auf euch als Paar, und auf Euren grossen Tag. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob Ihr Mann und Frau, Frau und Frau, Mann und Mann oder Mensch und Mensch seid.

Habt Ihr Lust, eure Zeremonie mit mir zu feiern?
Dann freue ich mich auf eure Kontaktaufnahme.
Von Herzen!

Mehr Informationen zu mir: Herzleuchten.ch

Infos zu Martin Herzberg

Sprachen: Schweizerdeutsch, Deutsch
Wohnort: Anwil (BL)
Telefon: 079 625 17 87
E-Mail:

Direktanfrage an Martin Herzberg

    • Unsere Feier:
Coco Thalmann

Coco Thalmann

Ihr wollt eure Liebe feiern? Egal ob ihr im Wald, auf einem Berggipfel, im Schloss, auf einem Gummiböötli, in einer Scheune oder auf eurer Terrasse heiraten wollt – ich begleite euch gerne dabei. Selber bin ich leidenschaftlich auf Feld und Wiese, auf Gipfeln und im Wasser unterwegs und ich freue mich, mit euch zusammen den richtigen Ton für eure Zeremonie zu finden.

Als Schauspielerin und Yogalehrerin bin ich es gewohnt, Geschichten zu erzählen. Ich habe ein gutes Gefühl für die Stimmung, den Raum und das, was euch bewegt. Ob ihr nun eine unkonventionelle, eine emotionale, witzige, schräge, romantische, prunkvolle, lebensfrohe, aussergewöhnliche, humorvolle, gefühlvolle Feier wollt, ich bin gerne dabei. Das wichtigste ist doch, dass ihr euch wohl fühlt und dass wir gemeinsam euren Liebsten die Geschichte eurer Liebe erzählen. So, wie es eben zu euch passt.


Meldet euch gerne bei mir mit Ideen und/oder wir finden dann zusammen raus, was für euch stimmt. Am liebsten treffe ich mich mit euch in 3D – so sehen wir gleich, ob’s passt. Ich liebe nämlich Romcoms und will wahnsinnig gerne eure erfolgreiche
Liebesgeschichte hören!


Ig fröie mi!

Infos zu Coco Thalmann

Sprachen: Deutsch, Bärndütsch, Züridütsch, Hochdeutsch, Englisch, Französisch, Italienisch – in absteigender Qualität aufgelistet bin ich offen, alles auszuprobieren...
Wohnort: Bern
Telefon: 079 414 39 34
E-Mail:

Direktanfrage an Coco Thalmann

    • Unsere Feier:
Sven Stickling

Sven Stickling

Das wichtigste vorweg: Herzlichen Glückwunsch zu eurer mutigen Entscheidung!

Sicher habt ihr schon ein paar erste Ideen und Wünsche für euren grossen Tag. Soll er eher stilvoll und klassisch ablaufen? Oder lieber aussergewöhnlich und etwas verrückt? Wie auch immer ihr euch eure Zeremonie vorstellt – gemeinsam kreieren wir sie so, dass sie 100% zu euch und euren Vorstellungen passt. Denn an diesem Tag geht es nur um euch und eure gemeinsame Liebe zueinander.

Ja, die Liebe, dieses verrückte und wundervolle Feuerwerk, das in und zwischen den Herzen der Menschen stattfindet. Liebe ist etwas Tolles, Berauschendes, Herausforderndes und Aufregendes. Liebe ist das grösste Glück der Welt und das gemeinsame «Ja» der absolute und zugleich aufregendste Liebesbeweis, den man sich geben kann.

Da hilft es jemanden an seiner Seite zu haben, der euch bei der Planung der Zeremonie unterstützt und berät. Jemanden, der eure Geschichte für alle Hochzeitsgäste berührend und zugleich unterhaltsam zusammenfasst. Und nicht zuletzt jemanden, der euch den Raum schafft, in dem ihr entspannt und zugleich mit wackligen Beinen und schneller schlagendem Herzen «Ja» zueinander sagen könnt.

Dieser Jemand könnte ich sein – Sven Stickling, geboren in den 1980er Jahren in Ostwestfahlen-Lippe. Der Liebe wegen bin ich 2015 von Deutschland (Bielefeld) in die Schweiz (Zürich) gezogen, wo ich heute mit meiner Partnerin und unseren gemeinsamen Töchtern Hannah und Norah lebe. Nebenbei arbeite ich als freier Moderator, Trainer, Autor, Impro-Schauspieler und Zeremoniar.

Jetzt kennt ihr mich. Nun möchte ich euch kennenlernen. Wer seid ihr? Und was wünscht ihr euch für euren grossen Tag? Wollt ihr euch mit mir auf einen Kaffee/Tee/Rotwein treffen und alles weitere persönlich besprechen?

Dann meldet euch doch einfach bei mir. Ich freue mich auf euch!

Euer

Sven

Infos zu Sven Stickling

Sprachen: Schriftdeutsch
Wohnort: Zürich
Telefon: 076 281 28 80
E-Mail:

Direktanfrage an Sven Stickling

    • Unsere Feier:
Kathrin Maag

Kathrin Maag

Eure Hochzeits-Zeremonie so zu gestalten, dass sie euch voll und ganz entspricht, euch darin zu unterstützen, euren Bedürfnissen und Werten in der Zeremonie eine Form zu geben – das ist meine Stärke. Ich liebe die Menschen in ihrer Vielfalt und empfinde es als etwas  wunderbar Sinnvolles, die inneren Empfindungen und Wahrheiten nach aussen zu bringen und sie miteinander zu teilen. Vom erdigen Kreis ums Feuer bis zur eleganten Feier im Schlossgarten: Wir werden gemeinsam die stimmige Zeremonie für eure Hochzeit kreieren.

Die grossen Fragen des Lebens wirken hinein in den Moment der öffentlich gefeierten Liebe. Wer bin ich – wo will ich hin? Auf welchem gemeinsamen Grund stehen wir und welche gemeinsamen Räume wollen wir noch erschaffen? Wo ist mein eigenes Potenzial und wo unser gemeinsames – und wie gehen wir damit um?

Solche Fragen können innerlich mit dabei sein oder auch in die Zeremonie einfliessen. Mir ist wichtig, mit möglichst viel Bewusstheit für verschiedene Ebenen des Seins diesen Schritt zu begleiten. Denn eure Verbindung geht ihr auf mehreren Ebenen ein: körperlich-materiell, geistig-feinstofflich, spirituell-energetisch. Was ihr euch dabei versprecht, wonach ihr euch ausrichtet, welches Feld ihr dabei kreiert, wird euch auf eurem weiteren Weg begleiten. Das will achtsam vorbereitet sein.

Ich freue mich, auf eurem Weg ein kleines und wichtiges Stück mit dabei zu sein und damit mitzuwirken, eure Hochzeit zu einem berührenden, authentischen und unvergesslichen Moment zu machen.

Mehr Informationen zu mir: kathrinmaag.ch

Infos zu Kathrin Maag

Sprachen: Schweizerdeutsch, Deutsch, Englisch (Französisch und Spanisch auf Anfrage)
Wohnort: Lützelflüh (BE) / Tübach (SG)
Telefon: 079 243 65 15
E-Mail:

Direktanfrage an Kathrin Maag

    • Unsere Feier:
Michael Bucher

Michael Bucher

Gestatten – ich bin der Traumich-Gründer. Als ich das Netzwerk 2015  ins Leben rief, hätte ich nicht zu träumen gewagt, dass daraus mal ein so tolles Projekt werden würde. Heute sind wir ein buntes Team von 27 selbständigen Männer und Frauen. Für einige von uns sind die freien Trauungen das Haupteinkommen, andere sind nebenbei noch fest angestellt – aber eines zeichnet uns alle aus: wir sind absolute Profis!

Wie bin ich selber Trauredner geworden?  Ich war 35, selbständiger Moderator, Vater dreier kleiner Mädchen und fest einbunden ins dichte Familienleben, als mich ein Brautpaar aus heiterem Himmel fragte, ob ich sie "verheiraten" möchte.  Und ja, das wollte ich! Und das tat ich offenbar so gut, dass es schon bald kein Halten mehr gab, "Traumich" das Licht der Welt erblickte und ich als Leiter der "Zeremonien-Akademie" Menschen im Leiten von freien Trauungen auszubilden begann.

Immer wieder bin ich und meine Kolleg:innen  erstaunt, in was für einem wunderbarem Metier wir tätig sind: EUCH bei eurem bedeutenden Schritt begleiten zu dürfen und gemeinsam ein unvergessliches Vermählungsritual zu gestalten ist kein "Job" – es ist eine Ehre, ein Privileg!

Falls ihr für eure Hochzeit einen humorvollen und lockeren Trauredner sucht, so freue ich mich euch kennen zu lernen.


Herzliche Grüsse und bis bald!
michael 

Infos zu Michael Bucher

Sprachen: Mundart, Schriftdeutsch, Englisch, Spanisch, Französisch
Wohnort: Lützelflüh (BE)
Telefon: 078 250 21 71
E-Mail:

Direktanfrage an Michael Bucher

    • Unsere Feier:
Sarah Klarer

Sarah Klarer

Ihr habt die Entscheidung getroffen Ja zu eurer Liebe und zueinander zu sagen sowie euren Weg in der Zukunft gemeinsam zu gehen? Ich gratuliere euch von Herzen zu dieser Entscheidung!

Ihr wünscht eine freie Trauungszeremonie, die persönlich, einzigartig und unvergesslich ist? Mit Leidenschaft gestalte ich mit euch zusammen eine auf euch zugeschnittene, einmalige Zeremonie, wobei eure Vorstellungen und Wünsche im Zentrum stehen. Ich erzähle euch gerne von meinen Ideen und bringe meine Vorschläge ein. Gemeinsam finden wir heraus was am besten zu euch passt und euch entspricht.

Mein Name ist Sarah. Im August 2017 habe ich im Rahmen einer freien Zeremonie geheiratet, was ein bezauberndes Erlebnis war und mir ewig in Erinnerung bleiben wird. Ich bin eine aufgestellte und kreative Person mit viel Herz und Einfühlungsvermögen, Sinn für Humor sowie sprachlichem und rhetorischem Flair. Mit meinem Beruf als freie Zeremonieleiterin bei Traumich folge ich meiner Passion.

Ich würde mich freuen eure Liebesgeschichte in berührende Worte zu packen und euch an diesem wunderbaren Fest der Liebe zu begleiten!

Infos zu Sarah Klarer

Sprachen: Schweizerdeutsch, Schriftdeutsch
Wohnort: St. Gallen
Telefon: 078 796 21 11
E-Mail:

Direktanfrage an Sarah Klarer

    • Unsere Feier:
Jonas Furrer

Jonas Furrer

Gemeinsam habt ihr entschieden eure Geschichte als Ehepaar weiterzuschreiben – welch schöner Moment!

Mein Name ist Jonas Furrer und ich lebe im Kanton Luzern, in der Nähe von Sursee.

Schon immer habe ich es geliebt, neue Leute kennenzulernen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Sei dies im privaten oder beruflichen Umfeld: Menschen und ihre Beziehungen sind seit jeher ein zentrales Element in meinem Leben.

Und was wäre das Leben ohne die Liebe, ohne Emotionen? Die Psychologie besagt, dass Erinnerungen tiefer verankert werden, besser abrufbar sind und lebendiger bleiben, je grösser und bedeutender der emotionale Aspekt darin ist. Einem Ereignis eine besondere Bedeutung zu verleihen, Emotionen zu wecken und an das Erlebte zu koppeln, ist für mich eine sehr erfüllende Tätigkeit, welche ich mit grosser Freude und Hingabe ausführe.

Als freier Zeremoniar darf ich euch und eure Liebesgeschichte, euren grossen Tag, mit Tiefgang, Freude und einer guten Prise Humor für alle Beteiligten zu einem persönlichen, lebendigen und unvergesslichen Erlebnis machen.

Beruflich bin ich in der Krisenintervention mit Kindern und Jugendlichen tätig. Wenn ich nicht gerade beruflich unterwegs bin oder eine Trauung leiten darf, findet man mich oft in den Bergen beim Touren und Wandern oder auf dem Wasser beim Kitesurfen.

Ich freue mich auf eure Kontaktaufnahme sowie euch und eure Geschichte kennenzulernen.

Mehr Informationen zu mir: liebefeiern.ch

Infos zu Jonas Furrer

Sprachen: Schweizerdeutsch, Englisch, Portugiesisch
Wohnort: Geuensee (LU)
Telefon: 079 693 39 77
E-Mail:

Direktanfrage an Jonas Furrer

    • Unsere Feier:
Karin Mani

Karin Mani

«An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit. An Tagen wie diesen haben wir noch ewig Zeit.»

(Die Toten Hosen)

Den ersten Schritt zu diesem einmaligen Tag habt ihr schon gemacht. Ihr habt bei der Frage aller Fragen «JA» zueinander gesagt. Wenn all eure liebsten Menschen zusammenkommen, um eure Liebe zu feiern, ja dann entsteht ein Tag für die Unendlichkeit. Ich gratuliere von Herzen zu dieser magischen Entscheidung. So einzigartig und individuell wie ihr als Paar seid, so soll auch eure Trauung sein. Mit Witz und Charme verzaubere ich eure Gäste mit eurer einzigartigen Liebesgeschichte. Ihr dürft euch auf eine so unterhaltsame wie energiegeladene Zeremonie freuen. Ihr sollt euch für die Ewigkeit an diesen euren Tag erinnern. 

Mein Name ist Karin Mani. Ich darf sowohl die schöne Bündner Bergwelt als auch das urbane Zürich mein Zuhause nennen. Gerne und viel bin ich in der Natur unterwegs. Ob Schnee oder Wasser, Berge oder Flüsse, ich fühle mich überall wohl, wo ich den Puls des Lebens spüre. Diese Lebensfreude übertrage ich auch auf euch und eure Gäste.
Mein Alltag ist durch meinen Job als Sportlehrerin sehr bewegt. Genauso bewegend, aber alles andere als alltäglich, soll eure Zeremonie sein.
Ich bin nicht diejenige, die spontan Shakespeare rezitiert, aber ich bin die, die euch zum Lachen bringt.
Kreativität, Witz und eine Portion jugendlicher Leichtsinn ergänzt durch Zuverlässigkeit und Achtsamkeit, das ist mein Rezept für eine einmalige Trauung.
Wie viel von welcher Zutat ihr wollt, das bestimmt ganz alleine ihr.

Ich bin neugierig, mehr von eurer Liebesgeschichte zu erfahren. Wenn ihr ebenfalls neugierig geworden seid und diesen Tag für die Unendlichkeit mit mir realisieren wollt, dann freue ich mich sehr, euch dabei zu begleiten.

Mehr Informationen zu mir: freies-versprechen.ch

Infos zu Karin Mani

Sprachen: Schweizerdeutsch, Schriftdeutsch, Englisch
Wohnort: Klosters / Zürich
Telefon: 079 454 26 20
E-Mail:

Direktanfrage an Karin Mani

    • Unsere Feier:
Kilian Raetzo

Kilian Raetzo

Eure Hochzeit – ein Fest der Freude!

Lustvoll, leicht und lebendig. Authentisch und liebevoll. Einzigartig. Mal etwas frech. Mal etwas gefühlsbetont. Und ja, es darf gelacht und es dürfen Tränen der Rührung vergossen werden. Grandi Emozioni für euren grossen Tag!

Mein Name ist Kilian, ich bin ein Menschenfreund und Regenbogentalent, ich durfte die Welt bereisen und bereichert nach Hause kehren. Mein Leben dreht sich um die Arbeit mit Menschen: Früher habe ich als Ski-, Snowboard- und Kletterinstruktor meine Bewegungsfreude geteilt. Heute geht es als Yoga- und Meditationslehrer mehr um die feineren Töne. Als Coach und Prozessgestalter höre ich gerne zu, gebe Menschen einen sicheren Rahmen und Impulse, die tiefes Wachstum ermöglichen.

Doch was gibt es Schöneres als eine echte Liebesgeschichte? Wie nur euer Leben sie schreiben konnte? Als Zeremonien-Leiter halte und gestalte ich den Rahmen, in dem ihr euch aus ganzem Herzen Ja sagen könnt. Und auch eure Gäste – von Grosi bis besten Buddies – sollen mitfeiern und sich dabei rundum wohl fühlen.

Und wer seid ihr? Wie stellt ihr euch euren grossen Tag vor? Ob klassisch, ob funky, ob spirituell, bei mir ist fast alles möglich. Wollen wir uns kennenlernen, mal zusammen käfele? Ich freue mich auf euch. Mit wachem Köpfchen, Humor, Ideen –und ganz viel Herz.

Auf bald:
Kilian
 

Infos zu Kilian Raetzo

Sprachen: Berndeutsch, Schriftdeutsch, Englisch (auf Anfrage Französisch, Spanisch)
Wohnort: Luzern
Telefon: 079 299 63 22
E-Mail:

Direktanfrage an Kilian Raetzo

    • Unsere Feier:
Sarah Keller

Sarah Keller

Hey, ich bin Sarah und mach eure Trauung zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ob märchenhaft, lustig, ausgeflippt oder romantisch. Ich erzähle eure Liebesgeschichte so, wie ihr euch das wünscht. 

Vor einigen Jahren entdeckte ich meine Leidenschaft für die Moderation von Hochzeitstrauungen. Das nötige Handwerk habe ich durch meine Arbeit als Journalistin und Moderatorin beim Radio und Fernsehen gelernt. Beispielsweise gut zuzuhören, die richtigen Fragen zu stellen, Geschichten packend zu erzählen und vor Publikum aufzutreten. Die Fähigkeit, nur mit Worten Emotionen zu wecken und Menschen zu berühren, gehört zu meinen Stärken.

Bei eurer freien Trauung sind weder Ort noch Zeit oder Ablauf festgelegt. Ihr bestimmt und gestaltet nach euren Vorstellungen. Wünscht ihr euch eine schlichte Hochzeitszeremonie oder möchtet ihr persönliche Rituale einbauen? Ihr habt die Wahl. Ich lass eure Wünsche und Ideen Realität werden und unterstütze euch dabei gerne mit meinem Knowhow. 

Ich verbringe gerne viel Zeit am Rhein, schwärme für warme Sommernächte, spannende Podcasts, meine Pflanzen und «Härdöpfel» in jeder Form. In meiner Freizeit sitze ich gerne auf meinem Rennvelo und liebe es, Geschichten zu erzählen. Vielleicht bald eure?

Ich freue mich, euch kennenzulernen.

Sarah

Mehr Informationen zu mir: sarah-keller.com 

Infos zu Sarah Keller

Sprachen: Mundart, Deutsch
Wohnort: Schaffhausen
E-Mail:

Direktanfrage an Sarah Keller

    • Unsere Feier:
Raphael Furrer

Raphael Furrer

Eure Liebe. Eure Geschichte. Eine erfrischende, nach euren Wünschen gestaltete Zeremonie. Eine Prise Humor, berührende Worte und eine Bildsprache, die direkt ins Herz trifft. Ihr entscheidet, wie viel ihr von jeder Zutat wünscht. Wichtig ist, dass es für euch passt.

Im Herbst 2016 durfte ich ein befreundetes Paar trauen. Welch‘ eine Ehre, welch‘ eine Verantwortung. Anfänglich erschien mir diese Aufgabe wie ein grosser Berg voller Herausforderungen und Bedenken – diese lösten sich schon bald in Luft auf und wichen der Freude und Überzeugung, etwas Grosses und Wichtiges mit der richtigen Gabe zu tun. Begeisterte Rückmeldungen von Brautpaar und zahlreichen Gästen bestätigten dieses Gefühl.

Das habt ihr von mir: einen aktiven, vielseitig interessierten Menschen mit Charme, Witz und der Gabe, gute Geschichten zu erzählen. Einen Realisten und doch kreativen Weitdenker mit vielen Ideen und einem Gespür für sein Gegenüber. Ich bin als Ausbilder tätig und vermittle Wissen im Marketingbereich. In Zug geboren, im Aargau aufgewachsen, in Luzern studiert, in Bern gearbeitet und gelebt und mittlerweile zurück in der alten Heimat im Freiamt zu Hause. In meiner Freizeit liebe ich Abenteuer zu Fuss oder per Mountainbike in der freien Natur, das Reisen und den Austausch über all die vielen interessanten Dinge im Leben.

Habe ich euch „glustig“ gemacht? Meldet euch bei mir, ich bin gespannt, mehr über euch und eure geplante Hochzeit zu erfahren.

Infos zu Raphael Furrer

Sprachen: Schweizerdeutsch, Schriftdeutsch
Wohnort: Muri (AG)
Telefon: 079 577 68 39
E-Mail:

Direktanfrage an Raphael Furrer

    • Unsere Feier:
Roswitha Menke

Roswitha Menke

Herzlichen Glückwunsch, ihr geht gerade einen mutigen Schritt! Schön, dass ihr ihn mit euren Verwandten und Freunden feiern wollt. Noch schöner, dass ihr bei Traumich eure Begleitung sucht.

Lasst uns gemeinsam die Wege nachzeichnen, die zu eurer Entscheidung geführt haben, lasst uns mit einem ganz persönlichen Ritual eure Verbindung besiegeln. Ich möchte euch berühren, euch zum Lachen bringen, Erinnerungen hervorlocken und Freude auf das Neue wecken.

Ich bin Roswitha, leidenschaftliche Geschichtenjägerin, -schreiberin und - erzählerin, genussvolle Pendlerin zwischen Hamburg und der Schweiz.

Man sagt, ich stelle merkwürdige Fragen und lausche so lange, bis ich auch die Geschichte hinter der Geschichte verstehe.

Wenn ihr Lust auf einen neuen Blick auf eure Geschichte habt, wenn ihr euch eine Zeremonie mit Gefühl, mit Pep, mit passenden Worten wünscht... dann los! Lernen wir einander kennen! Ich freue mich über euren Mut und auf eure Nachricht.

Infos zu Roswitha Menke

Sprachen: Hochdeutsch, Englisch, Französisch
Wohnort: Bern / Wentorf b. Hamburg
E-Mail:

Direktanfrage an Roswitha Menke

    • Unsere Feier:
Simon Koller

Simon Koller

Von Herzen gratuliere ich euch! Was gibt es Schöneres, als die gemeinsame Liebe zu feiern und ganz bewusst an einem Tag in den Mittelpunkt zu stellen? Dieser besondere Moment will gut vorbereitet sein. Es freut mich umso mehr, dass ihr auf traumich.ch rumstöbert und auf mein Profil gestoßen seid. 

Mein Name ist Simon und ich wohne im Herzen der Schweiz, in Luzern. In der Zentralschweiz zuhause habe ich glücklicherweise nicht weit zu meinem Lieblingsort – die Berge. Ich liebe es, gemeinsam mit Freunden zu wandern und Gipfel zu erklimmen. Zurück im Tal angekommen, arbeite ich als Religionspädagoge. Gemeinsam mit Jugendlichen über Sinn und Unsinn des Lebens zu sprechen, bereichert mich. Doch am allermeisten Freude bereitet es mir, authentische Feiern zu gestalten. Und so soll auch eure Feier sein: Mir ist es sehr wichtig Trauungen zu leiten, die zum Paar passen, gänzlich losgelöst von Verpflichtungsgefühlen. Eure Hochzeit soll so einzigartig sein, wie die Liebe zwischen euch.

Ob hoch oben auf einem Gipfel oder bunt und fröhlich in einem Festsaal: Ich bin gespannt von euren Ideen zu hören. Mir liegt es am Herzen, dass eure Feier zu einem Moment wird, der euch in eurem Leben immer wieder Kraft spendet. Dazu darf die Feier von fröhlichen, berührenden und persönlichen Augenblicken geprägt sein. Wenn ihr in eure Feier ein Element aus der christlichen Spiritualität wünscht, kann ich euch – mit meinem Hintergrund als Religionspädagoge – gerne beraten. Stets nach dem Motto „viel ist möglich, nichts muss sein“. Schlussendlich soll die Feier euch als Paar widerspiegeln. 

Wenn ihr nach diesen wenigen Zeilen zu mir bereits denkt „it’s a match“ oder ich euer Interesse geweckt habe, freue ich mich über eure Nachricht. Bei einem unverbindlichen Kennenlerntreffen können wir gemütlich bei Kaffee und Tee über eure Ideen und Vorstellungen sprechen.

Ich bin gespannt, von euch zu hören. 

Lieber Gruss und bis bald

Simon

 

Infos zu Simon Koller

Sprachen: Schweizerdeutsch, Schriftdeutsch
Wohnort: Luzern
Telefon: 079 794 46 63
E-Mail:

Direktanfrage an Simon Koller

    • Unsere Feier:
Petra Siegenthaler

Petra Siegenthaler

1 Universum, 8 Planeten, 195 Länder und ihr hattet das Glück, einander zu finden.

Ich bin durch die Welt gereist und habe dabei die Farben, Gerüche, Momente und vor allem die zwischenmenschlichen Begegnungen im Herzen mitgenommen. Es gibt nicht die eine Kultur oder die ideale Lebensweise und genauso gibt es nicht die perfekte Standard-Zeremonie.

Eure Liebe ist ein Unikat und so auch eure Trauung. Ob locker, modern oder doch ausgefallen und witzig – Hauptsache die Zeremonie wird zu eurem Gänsehautmoment.

SIE & SIE

SIE & ER

ER & ER

Wer gerne ein stabiles Werkzeug in der Hand hält, um seine DIY-Projekte zu realisieren, ist bei mir genau richtig. Ich biete euch einen vollen Werkzeugkasten mit verschiedenen Tools, um eure Zeremonie zu gestalten. Jeder und jede kann so seine unverwechselbaren Elemente für die Traurede mitentwickeln.

Wir wollen eure Liebe feiern, eure Wünsche und Vorstellungen stehen im Mittelpunkt. Gerne stehe ich euch mit meiner bodenständigen, ehrlichen und humorvollen Art zur Seite.

«Ihr sagt «Ja» zu einem gemeinsamen Leben, in dem ihr zusammen neue Erfahrungen macht, eure Stärken und Grenzen kennenlernt und gemeinsam euren Horizont erweitert.»
Christian Morgenstern

* * *
Im 2024 erfülle ich mir den lang gehegten Traum (m)einer Weltreise.
Für eure Trauung im 2025 bin ich sehr gerne für euch da.

* * *

Mehr Informationen zu mir: redewerk.ch

Infos zu Petra Siegenthaler

Sprachen: Berndeutsch, Schriftdeutsch
Wohnort: Thun (BE)
Telefon: 079 605 82 91
E-Mail:

Direktanfrage an Petra Siegenthaler

    • Unsere Feier:
Reto Kunz

Reto Kunz

Ihr wollt heiraten – was für ein Glück!

Mit Feingefühl und Herzblut erzähle ich eure Geschichte, rücke euch und eure Liebe in den Mittelpunkt und schaffe einen würdigen Rahmen für euren grossen Moment. Persönlich, berührend, überraschend, humorvoll – eure Trauung soll einzigartig sein und die Herzen bewegen.

Ich heisse Reto und wohne am Jurasüdfuss im schönen Kanton Aargau. Als Familienmensch verbringe ich gerne Zeit mit meiner Frau und unseren Söhnen. So oft wie möglich sind wir in der Natur, auf Waldspaziergängen und Wanderungen. Bewegung ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Als Yogalehrer und Yogi finde ich die innere Ruhe. Lange Läufe klären meinen Kopf und ermöglichen Perspektivenwechsel.

Aus diesen Qualitäten schöpfe ich Kraft und Kreativität. Im beruflichen Alltag, als Schulleiter an einer Volksschule und im Umgang mit Kindern und Erwachsenen, bilden Ruhe, Ausdauer, Offenheit und Empathie die Grundlage meines Wirkens.

Genau so und mit offenem Herzen möchte ich euch und eure Liebesgeschichte kennen lernen. Nach euren Vorstellungen gestalten wir die Trauung. Dabei unterstütze, begleite und trage ich euch bei den Vorbereitungen und während der Hochzeitszeremonie. Gerne wandle ich mit Humor und Tiefgang eure Emotionen in Worte um. 

Bei einem ersten Treffen und Kennenlernen werden wir herausfinden, ob wir die nächsten Schritte auf dem Weg zu eurer Trauung gemeinsam gehen wollen.

Ich freue mich sehr, von euch zu hören.

Herzlich, Reto 

Infos zu Reto Kunz

Sprachen: Schweizerdeutsch, Hochdeutsch, (Französisch, Englisch)
Wohnort: Suhr (AG)
Telefon: 079 709 71 27
E-Mail:

Direktanfrage an Reto Kunz

    • Unsere Feier:
Danielle Lörwald

Danielle Lörwald

Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung!

Ihr wollt eure Liebe feiern? Authentisch, so wie ihr wirklich seid? Humorvoll, mit Witz und Charme? Emotional, damit kein Auge trocken bleibt?

Grossartig! Ich bin Danielle aus Bern und gestalte mit euch gemeinsam eine Zeremonie nach euren Wünschen und zu euch passend. Ich sorge dafür, dass eure Trauung ein Glücksmoment für die Ewigkeit und für alle unvergesslich wird. Eure Liebesgeschichte steht dabei im Zentrum und soll euch und eure Liebsten aufs Neue verzaubern, zum Lachen und zum Weinen bringen. ​

Mir ist es wichtig, euch und eure Liebe authentisch zu zeigen. Ohne Schnickschnack, sondern echt. So wunderbar wie sie eben ist. Ebenso wichtig ist es mir, euch und eure Gäste zum Lachen zu bringen. Ich bin nicht der Typ, der euch eine bocksteife, monotone, rosarote Blümchen-Rede hält.

Ich bin vielmehr die, die ehrlich schöne Worte braucht. Ich liebe es Spannung zu erzeugen und erzähle Geschichten so, dass jeder Gast von Anfang bis zum Ende zuhört und noch keine Zeit hat darüber nachzudenken, was es wohl am Apéro-Buffet zu essen gibt. Mit Glücksworten Glücksmomente schaffen, danach strebe ich. 

Lasst uns einander unverbindlich kennenlernen. Ich freue mich auf euch.

Mehr Informationen zu mir: glücksworte.ch

Infos zu Danielle Lörwald

Sprachen: Bärner oder Freiburger Dialekt, Hochdeutsch, Englisch, Französisch
Wohnort: Bern
Telefon: 079 767 30 14
E-Mail:

Direktanfrage an Danielle Lörwald

    • Unsere Feier:
Tina Frank

Tina Frank

Vermutlich seid ihr zwei Glückskinder, denn mit dem Klick auf diese Plattform habt ihr soeben einen Volltreffer gelandet. Dass ihr Zwei euch begegnet seid, ist genauso ein Volltreffer! Und nun gilt es – mit eurer bevorstehenden Hochzeitsfeier einen weiteren Volltreffer zu landen.

Ob wild romantisch oder freakig verrückt, ob aussergewöhnlich oder märchenhaft geschmückt, ob lebendig und farbig oder einmalig anders, ob ausgeflippt, extravagant oder ganz was anderes, ob urchig, geerdet, ganz in der Natur… … mit meiner Offenheit, Flexibilität und einer würzigen Portion Tatendrang, lasse ich eure Wünsche, Ideen und Visionen Realität werden. Ganz nach dem Motto « GEHT NICHT, GIBT’S NICHT» kreieren wir gemeinsam eure gelungene Hochzeitszeremonie. Alles ist möglich, sofern Ihr wollt.

Selbst als Glückskind durchs Leben tanzend, liebe ich es mit Menschen verschiedenster Art in Verbindung zu treten. Ich bin ein weltoffenes Wesen voller Kreativität in Gedanken, Worten und Taten. Als Schauspielerin und Sprecherin, als Unternehmerin, als Kind der Erzählkunst, als Zeichenlehrerin und Künstlerin, als lebenslustige Ehefrau und Mutter dreier Kinder, als… Frau der Tat, weiss ich euch würdevoll in den Mittelpunkt zu setzen.

In meinen Adern fliesst eine Mischung von Appenzeller-Indisch und ungarischem Zigeunerblut, was mir eine ausgeprägte Wahrnehmung aller Sinne ermöglicht und ein Denken ganz ohne Dogmen und Grenzen. Ich biete euch ein Universum an Ideen – arbeite professionell und effizient – tauche ein in die Welt berührender Worte, kitzle im passenden Moment an der Lachmuskulatur und freue mich, wenn ich Hochzeitspaare aller Art und deren Gäste verzaubern kann.

Und nun… wer seid Ihr Beiden?

Mögt Ihr mir von euch, eurer Liebes- & Lebensgeschichte erzählen? Habt Ihr Träume, Ideen oder bereits ganz konkrete Vorstellungen vom bevorstehenden Hochzeitstag und sucht nach einer Zauberin… äh… Zeremonienleiterin, welche eure Wünsche in Form und Worte bringt und zu einem unvergesslichen Volltreffer verhilft?

Zwar ist weder die Zahnfee meine Cousine, noch bin ich mit Zauberer Merlin verwandt, aber ich weiss, dass ich als Geschichtenerzählerin eurer ganz persönlichen Liebesgeschichte den passenden Schliff geben kann und eure Trauung mit viel Sternenstaub und magischem Glitter bereichern werde.

Seid Ihr mit dabei?

Ja, dann nichts wie los – auf und in die Tastatur gegriffen! Ich freue mich über eure Kontaktaufnahme.

Eure Tina Frank

Infos zu Tina Frank

Sprachen: Schweizer Mundart, Schriftsprache
Wohnort: Stans (NW)
Telefon: 078 767 20 25
E-Mail:

Direktanfrage an Tina Frank

    • Unsere Feier: